messdiener(at)pfarramt-bedburg.de

02272/40950

Rath

 

Herzlich Willkommen auf unserer Messdienerseite! Wir sind Isa, Henrik und Yannik und wir sind seit 2023 Messdiener/innen in Rath. Auf dem Bild sind links und rechts neben uns unsere Leiter, Jannik und Sarah. Sie sind Messdiener in Bedburg.

Rath Einfhrung 2023

 

 

Über uns / Geschichte

Seit ungefähr 2019 gab es in Rath keine Messdienergruppe mehr. Davor hatte es eine kleine Gruppe gegeben, die allerdings bereits ohne Leitung dastand. Nachdem die Letzten aufgrund von Ausbildung oder Studium aufgehört hatten, bedeutete der Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 das endgültige Ende der Rather Messdienergruppe.

Seit 2022 wurde in der Leiterrunde der Messdiener SB Bedburg intensiv überlegt, wie man eine neue Messdienergruppe in Rath aufbauen kann. Im März 2023 schließlich, kurz vor der anstehenden Erstkommunion, wurden die Messdiener St. Lambertus von der Leiterrunde mit der Organisation der Messdienerarbeit in Rath beauftragt. Leiter/innen aus verschiedenen Gemeinden besuchten die Kommunionkinder bei Gottesdiensten und Veranstaltungen in Rath und einige Kinder zeigten Interesse am Ministrantendienst.

Nach der Erstkommunion folgte eine mehrmonatige Ministrantenausbildung in Rath und Bedburg durch die Leiter/innen aus Bedburg mit gemeinsamen Gruppenstunden zusammen mit den Bedburger Messdiener/innen.

Am Sonntag, den 27.08.2023 wurden Isa, Henrik und Yannik aus den letzten drei Kommunionjahrgängen in der Pfarrkirche St. Lucia Rath in der heiligen Messe feierlich in ihren Dienst als Messdiener eingeführt. Damit wurde die Messdienergruppe in Rath wiedererrichtet. Noch ist es eine sehr kleine Gruppe; sie ist eng mit der Messdienergruppe in Bedburg verbunden und steht unter der Leitung der Bedburger Leiter/innen bis sie selbst Mitglieder hat, die alt genug und bereit sind, Leiter/innen zu werden.

Wir hoffen, dass wir uns auch in den nächsten Jahren über Nachwuchs freuen können und dass unsere Gemeinschaft weiter wächst!

Messdiener St. Lucia Rath - gegründet 2023