messdiener@pfarramt-bedburg.de

02272/40950

Ministranten-Romwallfahrt 2018

Vom Sonntag, 14. bis Samstag 20. Oktober 2018 (1. Herbstferienwoche NRW) fand wieder unsere traditionelle Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten nach Rom statt.

Dieses Mal stand die Reise unter dem Motto Felsenfest.

Wir begaben uns auf eine interessante und erlebnisreiche Pilgerreise, bei der wir insbesondere Gemeinschaft auf eine unvergleichliche und beeindruckende Weise erfahren konnten. Es ist ein besonderes Gefühl, mit 2400 Ministranten aus dem Erzbistum gemeinsam Messe zu feiern. Eine Begeisterung, die auch die "Alten Hasen", die schon zum zweiten oder dritten Mal dabei waren, ergriff und ihre Begeisterung aufs Neue entfachte.

Hier sind einige Bilder zusammengestellt:

Aussendungsmesse 13.10.2018:

Bild 117

 

Am 14. Oktober ging es um 15:30 in Köln los

Bild 113

Pfarrer Wolter gab uns den Reisesegen

Bild 114

Und los gehts!

Bild 115

Am nächsten Tag kamen wir an unserer Unterkunft an:

Bild 116

 

An unserem ersten Abend in Rom ging es zur Eröffnungsmesse in die Lateranbasilika

Bild 118

 

Am zweiten Tag erkundeten wir den Vatikan:

Bild 123

Bild 119

Bild 124

Besuch der Engelsburg

 Bild 126

Bild 125

Anschließend bestiegen wir die Kuppel des Petersdoms

Bild 130

Bild 128

Bild 127

Bild 129

Am Abend folgte einer der Höhepunkte der Fahrt: Die Lichterprozession durch die Vatikanischen Gärten. Den Messdienern aus dem Erzbistum Köln wurden exklusiv die Tore zu einem Ort geöffnet, der normalerweise nur wenigen Menschen zugänglich ist!

Bild 131

Der Petersdom von Hinten - Ein interessanter und ungewöhnlicher Anblick

Bild 132

Bild 121

 

Am 17. Oktober kam der große Mittelpunkt der Wallfahrt: Die Papstaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz!

Bild 133

Bild 134

Bild 135

Am Nachmittag ging es ins Colloseum

Bild 136

Bild 137

Bild 120

Am nächten Tag neigte sich unsere Fahrt mit der Abschlussmesse auch schon wieder dem Ende zu

Bild 138

Bild 139

Bild 140

Bild 141

Bild 143

Bild 142

 

Freitag - Noch ein letztes Mal in die Altstadt zur Spanischen Treppe

Bild 144

Bild 145

Bild 122

 

Der Abschied von Rom fiel uns schwer, denn wir stiegen in den Bus nach Hause

Bild 146

Bild 147

Am nächsten Morgen tauchte schließlich Köln auf:

Bild 148

Um 9 Uhr kamen wir an und fuhren anschließend mit dem Zug nach Bedburg

Bild 149

Spendenaktion

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nocheinmal bei allen bedanken, die uns mit ihrer Spende unterstützt haben. Als Dankeschön werden Sie eine Postkarte aus der ewigen Stadt erhalten.